Spannende Spiele beim internen Duell: Zweite gegen Dritte

Die erste Mannschaft des SV Illingen konnte bereits am 19. Oktober mit einem 7:1 Erfolg in die neue Saison starten.

Nun stand auch am 24. Oktober der Start für die Zweite und Dritte in der Kreisliga „Enz“ an. Zu Beginn startete man am vergangenen Donnerstag mit dem vereinsinternen Duell.

Erfreulich aber keinesfalls überraschend konnte die neu hinzugekommene dritte Mannschaft in nahezu allen Partien mithalten und machte der Zweiten das Siegen enorm schwer. So erkämpfte sich die Zweite letztlich einen 6:2 Auftaktsieg in überwiegend sehr anspruchsvollen Begegnungen.

Durch die beiden Herrendoppel gingen die Favoriten mit einer 2:0 Führung voran. Zunächst waren Florian Böpple und Robert Stolte im ersten Herrendoppel gegen Thomas Kaiser und Peter Hämmerle nach zwei Sätzen erfolgreich. Fast zeitgleich zog auch das zweite Doppel (Jürgen Daust/Stefan Behnke) gegen Marcel Rühlmann und Torsten Schulz nach.

heiße Ballwechsel im Damendoppel

Im Damendoppel gelang der Dritten aber die sofortige Antwort. Karina Mantai gab an der Seite von Vanessa Kreuzer ihr Debüt im aktiven Spielbetrieb. Nach drei Sätzen unterlagen sie jedoch dem starken Damendoppel der Dritten (Maria Fe Hämmerle/Kathrin Kadura). Hämmerle war es auch, die den zweiten Punkt für die Dritte beisteuerte. Sie gewann auch das Dameneinzel gegen Kreuzer mit 21:19 im dritten Entscheidungssatz.

In den folgenden Herreneinzeln ließ die zweite Mannschaft aber nichts mehr anbrennen und machte den Auftaktsieg perfekt. Die Kontrahenten aus der Dritten verkauften sich durchweg teuer, konnte aber keinen Satzgewinn mehr verbuchen. Beim Stand von 6:1 stand somit nur noch das abschließende Mixed an. Hier durfte Karina Mantai auch gleich ihren ersten Sieg feiern. Anders als noch im Damendoppel ging sie nun mit Stefan Behnke nach drei Sätzen als Sieger vom Feld. Bei Kathrin Kadura und Thomas Kaiser, die ebenbürtig mitspielten, hatte hier aber auch nicht viel zum Erfolg gefehlt.

Nach diesem ersten Spiel lässt sich die Tabellensituation nur schwer bewerten. In der mit acht Mannschaften besetzten Kreisliga steht die Zweite nun auf Rang 3 hinter Gemmrigheim/Neckarwestheim und Löchgau. Die Dritte belegt den sechsten Platz.

Zum zweiten Spieltag stehen dann für beide Teams Auswärtsspiele an. Am 09.11.2019 geht es dann zur SG Gemmrigheim/Neckarwestheim und dem TV Markgröningen II.