Auftakt nach Maß: Illingens fulminanter Start in die Badmintonsaison

Seit dem vergangenen Samstag läuft die neue Saison in der Badminton-Verbandsrunde.
An insgesamt acht Spieltagen, bis in den Frühjahr 2020 hinein, heißt es nun für die drei Illinger Teams in der Landes- und Kreisliga wieder Vollgas.

Während das Vereinsinterne Duell, zweite gegen dritte Mannschaft, erst am kommenden Donnerstag ausgetragen wird, startete die „Erste“ beim TSV Schlechtbach in Rudersberg.

Nachdem man in der vergangenen Saison nur äußerst knappe dem Abstieg entgehen konnte, wünscht man sich in diesem Jahr einen ungefährdeten Platz im Mittelfeld. Wichtig hierfür wäre bereits ein guter Auftakt gegen den TSV Schlechtbach, welcher die Vorsaison punktgleich mit dem SVI beendete. Am letzten Spieltag hagelte es dort aber noch eine herbe 1:7 Pleite.

Anders aber an diesem Samstag, wo die Illinger auswärts gut in das Geschehen fanden.
Julian Bopp und Marcel Kadura, im ersten Doppel zu Gange, verloren den ersten Satz gegen Christoph Kern und Martin Platte, drehten anschließend aber auf und gewannen die Partie.
Hierbei konnten Sie in den folgenden Sätzen Nervenstärke beweisen und gewannen beide Durchgänge hauchdünn mit 21:19.

Lea Ensinger/Klara Skrbin im Damendoppel und Matthias Munzig/Andreas Zimmermann im zweiten Herrendoppel lieferten ähnliche Spiele ab. Den ersten Satz konnten beide Paarungen knapp gewinnen, ehe sie das Spiel im zweiten Durchgang unspektakulär zu ihren Gunsten entschieden. Somit stand bereits nach den Doppeln eine komfortable 3:0 Führung fest.

Richtig nervenaufreibend wurde es dann aber in den anschließenden Einzeln, aus denen dem SVI schon zwei Siege für die Vorentscheidung reichen würden. Lea Ensinger haderte zu Beginn noch mit ihrer Leistung gegen Tamara Mysch. Dennoch gelang ihr ein knapper Sieg in zwei Sätzen. Den ersten Punkt der Gastgeber konnte Christoph Kern im ersten Herreneinzel erzielen. Julian Bopp unterlag einem der spielstärksten Herren der Liga nach zwei Sätzen.

Dies stellte aber nur einen kleinen Einbruch in der Siegesserie dar. Sowohl Marcel Kadura (2. Herreneinzel) und auch Andreas Zimmermann (3. Herreneinzel) konnten all ihr Können unter Beweis stellen und siegten nach überragenden Leistungen im Entscheidungssatz. Für Zimmermann gleichzeitig ein sensationelles Debüt in der Landesliga. Ursprünglich vom TV Sersheim zu Illingens zweiter Mannschaft gewechselt, ersetzte er an diesem Spieltag den länger verletzten Adrian Butschko eindrucksvoll.

Auch das abschließende Gemischte Doppel (Munzig/Skrbin) ließen sich die Illinger nicht mehr nehmen. Der deutliche Zweisatzsieg besiegelt den 7:1 Auftaktsieg und damit die Revanche zur bitteren Pleite aus der Vorsaison.

Mit diesem Ergebnis stehen die Illinger nach dem ersten Spieltag auf Rang 1, gefolgt von Aufsteiger und Lokalrivale BV Mühlacker und dem TV Bad Mergentheim.

Zum zweiten Spieltag stehen weitere Auswärtsspiele am 09.11.2019 in Fellbach und Schorndorf an.