Isabel Gubbe und Klara Skrbin starten bei 1. Baden-Württembergrangliste

Mit Klara Skrbin (U19) und Isabel Gubbe (U13) konnten sich in diesem Jahr zwei Illinger Talente für die Baden-Württembergischen Ranglistenturniere qualifizieren. Das erste der drei Turniere auf Landesebene fand am zurückliegenden Wochenende in der Daimlerstadt Schorndorf statt.

Isabel Gubbe tat sich an ihrem allerersten Turnier auf Landesebene schwer. Angesichts des deutlich höheren Niveaus war sie schon in den Gruppenspielen voll gefordert. Gegen Dorottya Gal-Kovacs (Lörrach) konnte sie nur streckenweise Paroli bieten und verlor glatt in zwei Sätzen. Im zweiten Gruppenspiel gegen Ramona Heeß (Herrenberg) sah das schon wesentlich besser aus. Zwar startete sie etwas wackelig, wurde zusehends sicherer und brachte den ersten Satz mit 21:16 nachhause. Der zweite Satz ging an ihre Gegnerin. Im dritten Satz mobilisierte sie nochmal alles. Erst am Ende verließen sie etwas die Kräfte und sie musste auch diesen 17:21 abgeben. Damit konnte sie nicht ins Hauptfeld der sechzehn Besten vorstoßen. Im folgenden Platzierungsspiel gegen Michaela Nieratschker (Zizenhausen) gewann sie dann klar 21:9 21:16 und sicherte sich Rang 17.

Für die wesentlich erfahrenere Klara Skrbin (U19), die schon auf etliche Turniere mit diesem Leistungsniveau zurückblicken kann, lief es deutlich besser. Sie gewann das Gruppenspiel gegen Viola Mayer (Heidenheim) klar in zwei Sätzen. Das Match um den Gruppensieg gegen Rebecca Linder (Eggenstein-Leopoldshafen) ging über die volle Distanz. Nach 14:21 im ersten Satz, holte sie sich den zweiten mit dem genau umgekehrten Ergebnis. Den Entscheidungssatz verlor sie dann, verpasste den Gruppensieg und konnte damit nicht mehr unter die Top Acht vordringen. In den folgenden Matches gegen Meret Nickel (Waldshut), Sarah Kronenberger (Primisweiler) und Melina Metzger (Weinheim) beeindruckte sie durch sehr konstante Leistungen, verlor nur einen Satz und zeigte, dass mit etwas Glück an diesem Tag mehr drin gewesen wäre. Immerhin erreichte sie mit Rang 9 noch eine Platzierung in den Topten.

Am 17.-18.03.2018 steht die Bezirksmeisterschaft in Mühlacker auf dem Programm. Mitte April findet die nächste Baden-Württembergische Rangliste in Heidelberg-Dossenheim statt.

 

Nächste Jugendtermine:

17.-18.03.2018           Bezirksmeisterschaft           Mühlacker

14.-15.04.2018           2. BW-Rangliste                     Dossenheim

05.-06.05.2018           3. BW-Rangliste                     Eggenstein