Drei Spiele, drei Kantersiege: Illinger Teams dominieren Heimspieltag klar

Die Badminton-Saison 2017/2018 neigt sich langsam dem Ende zu. Für die erste Mannschaft galt es am vergangenen Samstag den Druck auf den neuen Tabellenführer, DJK Ludwigsburg, aufrecht zu erhalten. Hierfür mussten dringend Heimsiege gegen den TSV Löchgau und die SG Schorndorf IV her. Die zweite Mannschaft des SVI steht gesichert auf dem dritten Tabellenplatz und empfing mit dem Tabellenletzten, TV Sersheim, lediglich einen Gegner. In das Aufstiegsrennen der Kreisliga „Enz“ wird sich die Zweite nicht mehr einmischen können. Der BV Mühlacker II und der TSV Löchgau II machen das Rennen unter sich aus. Es gilt also den dritten Platz gegenüber dem Liga-Neuling aus Tamm zu verteidigen.

Nach dem schwachen Spieltag vor zwei Wochen konnte die erste Mannschaft des SVI, nun in der Rolle des Verfolgers, wieder gut aufspielen. Gegen den TSV Löchgau stand am Ende ein 8:0 Erfolg fest. Nachdem zu Beginn alle Doppel gewonnen werden konnten, ließen die Illinger auch in den Einzeln nicht locker und spielten auch diese nahezu unbeeindruckt zu Ende.

Eine härtere Aufgabe stellte die vierte Mannschaft der SG Schorndorf dar. Matthias Munzig und Silvan Bopp mussten sich zum Auftakt im ersten Herrendoppel klar mit 17:21 und 10:21 gegen Martin Ziebell und Georg Stefancic geschlagen geben. Gegen den erst genannten konnte Munzig aber im ersten Herreneinzel groß aufspielen. 23:21 / 17:21 / 21:13 hieß es nach einem intensiven Fight für den Illinger, der das verlorene Doppel somit in Vergessenheit geraten ließ. Auch das zweite Herren- und das Damendoppel waren alles andere als Selbstläufer. Nach jeweils drei Sätzen setzten sich J. Bopp / Kadura und die Skrbin Schwestern Klara und Valentina aber erfolgreich durch. Ebenfalls in drei Sätzen konnten Julian Bopp (2. HE) und Marcel Kadura (3. HE) weitere Punkte einfahren. Nach dem abschließenden Gemischten Doppel konnte der SVI ein 7:1 Sieg feiern, welcher deutlicher scheint, als er war. Nichts desto trotz bleibt der Druck auf den Tabellenführer somit weiterhin erhalten.

 

Die 2. Mannschaft des SV Illingen empfing in Bestbesetzung das Schlusslicht aus Sersheim. In den Herrendoppeln setzten sich Butschko / Daust (1. HD), sowie Christian und Thomas Wiesa (2. HD) nach jeweils zwei Sätzen deutlich durch. Das Damendoppel ging kampflos an das Illinger Team. Butschko tat sich im Vergleich zu seinen Teamkollegen im ersten Herreneinzel sichtlich schwer, konnte aber im zweiten Satz mit 26:24 gegen Achim Kumme den Sieg einfahren. Souveräner setzten sich Lea Ensinger im Dameneinzel, C. Wiesa (2. HE) und Thomas Wiesa im dritten Herreneinzel durch. Auch im Mixed behielten Jürgen Daust und Vanessa Kreuzer die Oberhand. Ohne Satzverlust sicherte sich der SVI den 8:0 Kantersieg.

 

In zwei Wochen findet für die erste Mannschaft bereits der letzte Spieltag statt. Mit zwei eigenen Siegen und der Hoffnung auf Schützenhilfe könnte der Aufstieg in die Verbandsliga „Nordwürttemberg“ als Landesligameister noch zu schaffen sein. Die „Heimspiele“ am 24.03.2018 werden, aufgrund der geschlossenen Stromberg-Sporthalle, in Löchgau ausgetragen.

 

Ergebnisse:

SV Illingen                  –           TSV Löchgau              8:0

SV Illingen                  –           SG Schorndorf IV       7:1

 

SV Illingen II               –           TSV Sersheim            8:0