SV Illingen I mit Patzern im Kampf um den Aufstieg, Zweite feiert Doppelsieg

Der sechste Spieltag der Badmintonsaison stand am vergangenen Samstag für die beiden Teams des SV Illingen an.

Die 1. Mannschaft bestritt Auswärtsspiele in Kornwestheim und beim direkten Verfolger Ludwigsburg. Für die zweite Mannschaft ging es zunächst nach Ingerseheim, wo die Spielgemeinschaft Bietigheim/Kleiningersheim wartete. Das Abendspiel fand in Gemmrigheim, gegen deren Spielgemeinschaft mit Neckarwestheim, statt. Für beide Teams galt es, die Doppelsiege der Hinrunde zu verteidigen.

Die erste Mannschaft wird diesen Spieltag in der Nachbetrachtung jedoch eher als überdurchschnittlich unglücklich bezeichnen. Gegen Kornwestheim konnte im Nachmittagsspiel immerhin noch ein 4:4 gerettet werden, obwohl bei den Doppelpartien zunächst alle Punkte auf das Konto der Kornwestheimer gingen. Zwei davon erst nach drei hart umkämpften Sätzen. Mit den Siegen von Matthias Munzig (1. Herreneinzel) und Valentina Skrbin, fand man den Anschluss aber schnell wieder. Auch das Gemischte Doppel konnten Klara Skrbin und Silvan Bopp nach drei Sätzen zu ihren Gunsten nach Illingen bringen. Letztendlich standen noch das zweite- und dritte Herreneinzel aus. Julian Bopp musste sich im Ersteren nach zwei Sätzen deutlich geschlagen geben. Marcel Kadura bezwang Michael Gerdung nach drei Sätzen und festigte das 4:4.

Gegen Ludwigsburg folgte im Abendspiel jedoch ein denkwürdiges 0:8. Das Illinger Team verlor 5 der 8 Spiele nach der vollen Distanz über drei Sätze und konnte zunächst keine weiteren Punkte für den Aufstieg sammeln. Nach diesem Spieltag fällt der SVI zunächst auf Rang 3 der Landesliga „Neckar/Hohenlohe“ zurück. In den kommenden zwei Spieltag ist aber weiterhin alles offen und der Aufstieg weiterhin in greifbarer Nähe.

 

Die zweite Mannschaft konnte nach den Ausfällen von Vanessa Kreuzer und Jürgen Daust an diesem Spieltag auf Unterstützung von Carolin und Patrick Dippon zählen. Im ersten Spiel des Tages gegen die BG Bietigheim/Kleiningersheim feierte man einen 5:3 Erfolg. Zwar konnten Butschko und Dippon das erste Herrendoppel knapp nicht gewinnen, folgten aber Siege durch Ensinger/Dippon und Wiesa/Wiesa im Damen- und zweiten Herrendoppel. In den Einzeln konnten sich sowohl Lea Ensinger, als auch Christian Wiesa beide in zwei klaren Sätzen durchsetzen, ehe das Gemischte Doppel (Dippon/Dippon) für den 5:3 Entstand sorgte.

Etwas eindeutiger verlief es abends gegen die SG Gemmrigheim/Neckarwestheim. Beim 6:2 musste der SVI lediglich das zweite- und dritte Herreneinzel dem Gegner überlassen. Christian Wiesa musste sich Lukas Weberruß nach zwei Sätzen geschlagen geben. Das dritte Herreneinzel ging verletzungsbedingt kampflos an die Gastgeber.

 

Ergebnisse:

SV Salamander Kornwestheim           –           SV Illingen                  4:4

DJK Ludwigsburg                                   –           SV Illingen                  8:0

BG Bietigheim/Kleiningersheim          –          SV Illingen II               3:5

SG Gemmrigheim/Neckarwestheim   –          SV Illingen II               2:6