Illinger schaffen den Verbleib in der Landesliga

Für die Erste Mannschaft der Illinger ging es am Samstag den 18.03.2017 um den Klassenverbleib in der Landesliga. Mit einer vielversprechenden Ausgangssituation gegenüber dem Mitstreiter um einen Nichtabstiegsplatz, TSV Löchgau, mussten die Illinger zunächst gegen den Tabellenzweiten SV Salamander Kornwestheim ran. Die Beiden Herrendoppel Munzig/S. Bopp und J. Bopp/Kadura konnten die Illinger in jeweils zwei Sätzen für sich entscheiden. Das Damendoppel durch die Skrbin Geschwister Klara und Valentina bescherte den Illingern eine so nicht erwartete 3:0 Führung. Nachdem Matthias Munzig in einem packenden 1. Herreneinzel (25:23/21:15) gegen Björn Dautel den vierten Punkt für die Illinger ins Ziel brachte war klar, dass die die Chancen auf einen Sieg gut stehen. Von den übrigen vier Partien (2.- und 3. Herreneinzel, Dameneinzel und Gemischtes Doppel) gingen weitere zwei Siege auf das Konto der Illingen, sodass man sich am Ende über einen 6.2 Erfolg freuen konnte.

Zum Abschluss der Saison kam die DJK Ludwigsburg nach Illingen. Während in der Vorrunde unter dem Strich ein 4:4 Unentschieden stand, sollte dieses Mal ein Sieg her.

J.Bopp/Kadura konnten das 2. Herrendoppel gegen Münnich/Tjoa in zwei Sätzen (21:17/21:16) für sich entscheiden. Sowohl im 1. Herrendoppel als auch im Damendoppel hatten die Illinger, wenn auch knapp in jeweils drei Sätzen, das Nachsehen. Matthias Munzig konnte wie schon gegen Kornwestheim sein Herreneinzel gewinnen und auch Valentina Skrbin schlug ihre Gegnerin im Dameneinzel, Kathrin Beh, in drei Sätzen (21:8/15:21/21:13).

Nach Abschluss der beiden verbliebenen Herreinzel (ein Sieg für Marcel Kadura) stand bei einem Spielstand von 4:3 für Illingen noch das Gemischte Doppel (Mixed) von S. Bopp/K. Skrbin an. Die Beiden erkämpften sich in einem harten Dreisatzspiel gegen Tjoa/Koss den letzten Punkt der Saison 16/17 und bescherten den Illingern den zweiten Sieg (5:3) an diesem Spieltag. Mit dem 5. Platz in der Endtabelle und dem verdienten Nichtabstieg ist die Saison für sie beendet.

 

Die Zweite Mannschaft kam im Duell gegen den Tabellenführer und sicheren Aufsteiger BG Bietigheim/Kleiningersheim II nicht über ein 2:6 hinaus.

Lea Ensinger und Vanessa Kreuzer gewannen das Damendoppel in zwei Sätzen (21:10/21:17) gegen Kurpiers/Doering. Lea Ensinger konnte zudem das Dameneinzel deutlich mit 21:10 und 21:12 gegen Isabell Doering für sich entscheiden.

Thomas Wiesa und Jürgen Daust konnten das hochklassige 1. Herrendoppel in drei Sätzen (21:19/19:21/17:21) nicht gewinnen.

Die Illinger (Tabellenplatz 6 in der Kreisliga „Enz“) treten am 01.04.2017 zum letzten Saisonspieltag gegen beide Mannschaften der Spielgemeinschaft Gemmrigheim/Neckarwestheim an.

 

Ergebnisse:

SV Illingen I                 –                      SV Salamander Kornwestheim         6:2

SV Illingen I                 –                      DJK Ludwigsburg                              5:3

 

SV Illingen II                –                      BG Bietigheim/Kleiningersheim II      2:6