Klara Skrbin mit Siegen in allen drei Disziplinen

Am vergangenen Wochenende war wieder Spieltag für die Illinger Badminton-Jugend.

Die Bezirksmeisterschaft in Kleiningersheim begann am Samstag den 11.03.2017 in den Altersklassen (U11, U13 und U15) in allen Disziplinen die der Badmintonsport zu bieten hat, Einzel, Doppel und Mixed. Die Illinger Beteiligung an den Meistrerschaften erfolgte jedoch erst am darauffolgenden Sonntag durch Klara Skrbin und Adrian Butschko (beide U19), da Jakob Bänsch (U15) seine Teilnahme am Samstag leider krankheitsbedingt absagen musste.

Unterstützt von Jugendtrainer Christian Wiesa (später noch Ralf Speidel) begann es für die beiden Teilnehmer am Sonntagmorgen mit der Einzel-Disziplin. Es sollte ein überaus erfreulicher Tag für Klara Skrbin werden, die am Ende des Tages mit drei ersten Plätzen nach Hause ging. Im Einzel wurde sie erst im Halbfinale von Anna Pregizer (Gschwend) so richtig gefordert. Den ersten Satz verlor sie noch deutlich mit 11:21 ehe Sie danach aber immer besser in die Partie fand und sich ein hartes Dreisatzspiel erkämpfte, welches sie letztendlich mit 11:21/21:19/22:20 gewinnen konnte. Im anschließenden Finale traf sie auf Maruthy Thangarasa (Esslingen) und sicherte sich mit einer souveränen Vorstellung in zwei Sätzen mit 21:15 und 21:14 den Platz ganz oben auf dem Podest.

Ebenso souverän war Ihre Leistung im Doppel mit Anna Pregizer. Die Beiden konnten sich relativ ungefährdet den ersten Platz erspielen. Beim Mixed mit Dennis Herzog (TSV Neuhausen) dominierten sie von Anfang an das Geschehen und auch im Finale ließ sich Skrbin ihr dreifaches Gold nichtmehr nehmen. Skrbin/Herzog gewannen das Endspiel in zwei Sätzen gegen Anna Pregizer (Geschwend) und Steffen Schütz (Schorndorf).

Nicht ganz so erfreulich war der Tag für Adrian Butschko der keinen guten Start erwischte und sich im Auftaktmatch seinem langjährigen Kontrahenten Lukas Kessler aus Mühlacker in zwei Sätzen (20:22/13:21) geschlagen geben musste. Somit ging es für ihn in die zweite Hälfte der Gesamttabelle wo er jedoch mit zunehmender Leistung die drei restlichen Spiele für sich entscheiden konnte. Letztendlich sprang für ihn der 9. Platz heraus, mit dem er jedoch nicht ganz zufrieden war.

Mehr Grund zur Freude gab es für Ihn beim Doppel mit seinem Spielpartner Moritz Deuringer (Tamm). Die Beiden erzielten den 4. Platz, wobei sie im kleinen Finale im Spiel um Platz 3 gegen Timothy Waddicor (SG Feuerbach/Korntal) und Steffen Schütz (Schorndorf) nur knapp in zwei Sätzen (17:21/19:21) verloren. Auch im Mixed, welches spontan zu Stande kam, konnte Butschko gemeinsam mit Denise Kögel (TSV Löchgau, U17) nach guten Leistungen den 4. Platz in der Altersklasse U19 erzielen.

Für Butschko war es das letzte Ranglistenturnier, da er zur kommenden Saison aufgrund seines Alters nichtmehr in der Altersklasse U19 spielberechtigt ist. Sein Augenmerk ist deshalb nun dem Spielbetrieb der Aktiven in der 2. Mannschaft (Kreisliga „Enz“) gewidmet, von der er bereits jetzt ein fester Bestandteil ist.

Für Klara Skrbin geht es am 26.03.2017 beim ersten Baden-Württemberg-Ranglistenturnier in Schorndorf weiter.