SV Illingen I – BV Esslingen II (10.10.2009)
Da der erste Spieltag vom 26.09.2009 auf den 11.10.2009 verschoben wurde, hieß das erste Spiel der Saison 09/10 SV Illingen I (SVI) gegen den BV Esslingen II. Da sich die Illinger als klares Ziel gesetzt hatten mit um den Aufstieg zu spielen, sollten gegen diesen Gegner, der eher ein Schwächerer in der Verbandsliga ist, 2 Punkte, also ein Sieg, geholt werden.
Leider startete der SVI gleich relativ durchwachsen in die Herrendoppel (HD). Während Bayer/Dippon das erste HD für sich entschieden, kam die neue Paarung Munzig/Sternberg nach gutem Anfang nicht mehr ins Spiel und verlor in drei Sätzen. Eine positive Überraschung gleich zum ersten Spieltag dagegen lieferte das Damendoppel (DD) mit einem glatten Sieg in zwei Sätzen. Nun waren die Einzel an der Reihe. Marcus Bayer rang seinen jungen Gegner David Schreiner in drei Sätzen nieder und erhöhte auf 3:1 für den SVI. Matthias Munzig verlor sein Spiel nach schwachem Auftritt klar. Klar für sich entscheiden konnten Dominik Sternberg im 3. Herreneinzel und die Paarung Dippon/Kerber im gemischten Doppel. Nach verlorenem Dameneinzel gewann der SVI mit 5:3.
Die 1. Mannschaft in dieser Saison :
vlnr: Matthias Munzig,Julia Igel,Dominik Sternberg, Carolin Kerber,Marcus Bayer,Patrick Dippon (nicht dabei Silvan Bopp)
SV Illingen I – TS Esslingen I (10.10.2009)
Der zweite Gegner an diesem Tag hieß TS Esslingen. Dieser als deutlich schwächer eingeschätzter Gegner sollte noch für eine kleine Überraschung sorgen.
Der SVI startete schwach in die Herrendoppel und verlor beide in Sätzen. Das Damendoppel glänzte durch Konstanz und holte den ersten Punkt in diesem Spiel. In den Einzeln konnte Marcus Bayer wieder durch physische Überlegenheit den Gegner niederkämpfen. Nach schlechtem Doppel fand Matthias Munzig zu seinem Spiel zurück und gewann sein Herreneinzel sicher. Dominik Sternberg hatte allerdings mehr Mühe, überzeugte aber durch Kampfgeist und holte den Punkt, der zusammen mit dem Sieg von Julia Igel im Dameneinzel zum 5:2 Punktestand führte. Die deutliche Niederlage der Mix-Paarung Dippon/Kerber konnte den Sieg des SVI daher nicht mehr verhindern.
Alles in allem kein leichter Spieltag für den SVI. Doch hatte man in der vergangenen Saison an solchen Spieltagen Punkte abgegeben, so blieb die junge Mannschaft des SVI dieses Mal cool und sicherte sich die maximale Punktzahl!
SV Illingen I – TSV Korntal I (11.10.2009)
Das letzte Spiel dieses „Puntkspielmarathons“ an diesem Wochenende ging gegen die erste Mannschaft aus Korntal. Bei diesem Spiel wußte man, das der TSV Korntal ein schwerer, nicht zu unterschätzender Gegner sein würde.
So ging man konzentriert in die Herrendoppel. Für einen Sieg gegen die routinierten Korntaler im ersten HD reichte es leider nicht. Auch das zweite HD hatte mit Munzig/Bopp große Probleme, konnte es aber im dritten Satz noch umbiegen und für sich entscheiden. Das Damendoppel gewann seinen Punkt in drei Sätzen gewohnt sicher. Vor allem die Einzel stellten gegen Korntal unsichere Punkte dar. Marcus Bayer konnte dort überzeugen und gewann sein Spiel in zwei klaren Sätzen. Im Voraus war klar, dass das Dameneinzel für Julia Igel eine sehr schwere Hürde darstellen würde. Im letzten Jahr verlor sie ihr Einzel knapp in 3 Sätzen gegen die starke Korntalerin Praphaporn Berkemer. Julia Igel konnte aber mit einem spielerisch und physisch starkem Spiel überzeugen und gewann in 3 Sätzen. Für die Überraschung des Tages sorgte Matthias Munzig in zweiten HE. Er gewann sein Spiel gegen den „alten Routinier“, David Kaviladze, souverän in drei Sätzen. Auch die übrigen Spiele wurden klar von den Illingern dominiert und so kam ein vorher nicht so hoch erwarteter 7:1 Sieg für den SVI zustande.
Damit setzt sich der SVI an die Tabellenspitze der Verbandsliga Nord-Württemberg mit einem Punkt Vorsprung! Nun ist man gespannt, ob die Illinger diese Erfolgsquote fortsetzen können.