Illinger Badmintonspieler nutzen Mannschaftsturnier zur Vorbereitung

Mit Lea Ensinger, Matthias Munzig und Adrian Butschko haben sich gleich drei Landesligaspieler des Badmintonvereins Illingen auf den Weg zum 3. Bietigheimer „Schwing die Keule“ Turnier nahe Rastatt gemacht.

Hierbei handelte es sich um ein Minimannschaftsturnier, bei dem sie, gemeinsam mit Matthias Knoll vom TSV Bietigheim, gegen andere Teams aus der badischen Region antraten. Letzterer konnte bedauerlicherweise wegen einer Verletzung nicht am Spielbetrieb teilnehmen, stand dafür aber neben dem Feld mit Rat und Tat zur Seite.

Gespielt wurden jeweils ein Damen- und Herreneinzel, sowie ein Mixed und Herrendoppel.
In der höchsten Spielklasse (bis Verbandsliga) präsentierten sich die Illinger gut und erreichten im Auftaktspiel gegen den BV Spöck ein 2:2 Unentschieden, wobei man den Sieg nur ganz knapp verpasste. Bemerkenswert, denn die Kontrahenten gewannen letztendlich die Gesamtwertung und somit das Turnier.

Im Zweiten von drei Spielen in der Vierergruppe unterlag man nach engagierter Leistung mit 1:3 gegen eine bunt gemischte Truppe aus Rastatt, Sigmaringen und dem gastgebenden Bietigheim. Den einzigen Punkt erzielte Lea Ensinger im Dameneinzel.

Mit dem Wissen, den zweiten Rang der Gruppe erreichen und somit das Ticket für das Halbfinale lösen zu können, ging es im Entscheidungsspiel erneut gegen Spieler aus Bietigheim und Rastatt. Beim 3:1 Erfolg zeigte sich alle in hervorragender Verfassung.

Wie bereits in Spiel 1 konnten Ensinger und Butschko das Mixed gewinnen. Auch das Herrendoppel (Munzig / Butschko) und Ensingers Dameneinzel gingen souverän über die Bühne und führten den Entstand herbei.

Trotz allen Bemühungen reichte es am Ende nicht für den zweiten Rang, da der BV Spöck im Parallelspiel gewinnen und sich somit gleichzeitig auch den Gruppensieg sichern konnte.
Das Spiel um den 5. Platz wurde nicht mehr ausgetragen, da die Gegner das Spiel verletzungsbedingt abgeben mussten.

Unter den sehr guten Turnierbedingungen konnte alle Akteure mehr als zufriedenstellende Leistungen erzielen, um nun gestärkt dem nächsten Spieltag in der Verbandsrunde entgegen zu gehen.

Am 9. Februar ist die erste Mannschaft dann zu Gast in Kornwestheim zum Rückrundenauftakt.