Gemischte Gefühle beim SV Illingen:

Am 3. Spieltag der Badminton-Saison traten beide Teams des SVI zuhause an.
Als Tabellendritter der Landesliga „Neckar / Hohenlohe“ hatte die Erste mit der
BG Bietigheim / Kleiningersheim und dem SV Fellbach III direkte Konkurrenz zu besuch.
Die zweite Mannschaft begegnete in der Kreisliga „Enz“ der Zweit- und Drittbesetzung aus Bietigheim und Kleiningersheim.

1. Mannschaft
Im Topspiel gegen die Badmintongemeinschaft konnten die Illinger einen guten Start in den Doppeln feiern. Sowohl Lea Ensinger und Klara Skrbin, als auch Adrian Butschko mit
Marcel Kadura siegten nach starken Leistungen im dritten Satz. Munzig / S. Bopp unterlagen Jochen Friedrich und Markus Schmudde knapp im ersten Herrendoppel.
Gegen Schmudde unterlag Matthias Munzig im ersten Herreneinzel ebenfalls denkbar knapp. Im dritten Herreneinzel siegte Marcel Kadura aber ungefährdet gegen Matthias Bregler, während Bitz / Friedrich das Illinger Mixed hingegen in zwei Sätzen schlugen.
Lea Ensinger spielte im Dameneinzel gewohnt gut auf und gewann gegen Kathrin Beh deutlich. Bei einem Spielstand von 4:3 für den SV war es Julian Bopp, der mit einem knappen Sieg nach drei Sätzen den entscheidenden Punkt zum 5:3 Erfolg im 2. Herreneinzel einfuhr.

Ebenfalls mit einem Sieg im Rücken konnte um 19 Uhr das Spiel gegen den SV Fellbach III
starten. Die Doppelergebnisse aus der vorherigen Partie wurden kurzerhand umgedreht.
Adrian Butschko und Julian Bopp konnten im ersten Satz gut aufspielen und verschafften sich Luft. Die Folgesätze waren nicht weniger deutlich, jedoch unterlagen sie Tobias Samtleben und Tatone Phalaphol nach 16:21 und 15:21 im Entscheidungssatz. Auch Lea Ensinger und
Klara Skrbin unterlagen unglücklich im dritten Satz gegen Jenny Kuhfs und Susanne Töpfer. Matthias Munzig und Silvan Bopp hingegen gewannen das erste Herrendoppel in zwei Sätzen. Nachdem Munzig und Ensinger auch ihre Einzel gewinnen konnten stand der SV Illingen mit einer 3:2 Führung den letzten drei Begegnungen entgegen. Butschko unterlag Phalaphol dabei im 3. Herreneinzel sehr klar, während sich das Mixed (K. Skrbin / S. Bopp) erst nach drei Sätzen geschlagen geben musste. Auch Marcel Kadura konnte im 2. Herreneinzel gegen Tobias Samtleben, den ehemaligen Illinger, nicht siegen. Am Ende steht eine unglückliche und durchaus vermeidbare 3:5 Niederlage fest.

Der SV Illingen steht nun mit 6 Punkten auf dem fünften Platz der Tabelle, während der
SV Fellbach III (8 Punkte) also großer Gewinner des Spieltags und neuer Spitzenreiter grüßt.
Ein Spieltag vor dem Ende der Hinrunde bleibt das Teilnehmerfeld somit weiter eng zusammen.

2. Mannschaft
Für die Zweite gab es gegen den aktuellen Spitzenreiter (BG Bietigheim / Kleiningersheim II)
nichts zu gewinnen. Die Gäste stehen mittlerweile bei 7 Siegen aus 7 Spielen und bezwangen den SVI ohne Spielverlust mit 8:0. Ein packendes Dreisatz-Spiel lieferten sich Thomas Wiesa und Thomas Läpple im zweiten Einzel der Herren. Wiesa unterlag erst mit 19:21 im Entscheidungssatz. Ebenfalls knapp (18:21) unterlag das Illinger Mixed, bestehend aus
Jürgen Daust und Maria Fe Hämmerle. Gegen den Bezirksligaabsteiger aus dem Vorjahr kam dieses Ergebnis keineswegs überraschend, weshalb man sich schnell auf die nächste Aufgabe fokussieren konnte.

Deutlich erfolgreicher lief es dann auch gegen die Drittbesetzung. Ein 5:3 Erfolg bedeutet
5 Punkte und Rang vier in der Tabelle. Die Auftaktspiele im Herren- und Damendoppel konnten die Illinger nach hervorragenden Leistungen allesamt für sich entscheiden.
Auch im Dameneinzel konnte Vanessa Kreuzer überzeugen und siegte.
Lediglich drei knappe Siege im Entscheidungssatz zu Gunsten der Gäste führten das
eher knappe Endergebnis herbei.