Sieg zum Saisonabschluss: Zweite mit 4. Platz

Am vergangenen Samstag fand der zehnte und damit letzte Spieltag der Kreisliga „Enz“ statt. Nachdem sich der TV Tamm vergangenen Spieltag den dritten Platz erobert hatte,
galt es für die Illinger, beim voraussichtlichen Meister, dem BV Mühlacker II, und deren
dritter Mannschaft, den vierten Platz zu verteidigen und das zweite Tabellendrittel anzuführen.

Im Auftaktmatch gegen den Spitzenreiter lief es im Lokalderby alles andere als rund.
Während Jürgen Daust und Thomas Wiesa im zweiten Herrendoppel noch nach drei Sätzen knapp unterlagen, mussten sich Christian Wiesa / Adrian Butschko (1. Herrendoppel)
und Lea Ensinger / Vanessa Kreuzer (Damendoppel) in zwei Sätzen deutlich geschlagen geben. Für Lea Ensinger (Dameneinzel), Christian Wiesa (2. Herreneinzel) und
Adrian Butschko (1. Herreneinzel) war auch in den darauffolgenden Einzeln nichts zu holen.
So war es Sarit Kick, die als einzige Spielerin der Liga gegen Lea Ensinger gewinnen konnte und gleichzeitig den fünften Punkt für die Gastgeber aus Mühlacker herbeiführte.
Somit stand der Aufstieg Mühlackers in die Bezirksliga bereits frühzeitig fest.
Nachdem auch das Mixed nichts Zählbares abwerfen konnte war es erneut Thomas Wiesa
der im dritten Herreneinzel, wie schon in der Vorrunde, den Ehrenpunkt
gegen Torsten Behnisch erzielen konnte.

Im Abendspiel sah es dann doch noch etwas besser aus. Nachdem der Tabellenvorletzte,
BV Mühlacker III, seine letzten zwei Partien mit starken Leistungen gewinnen konnte,
mussten sie sich den Illingern jedoch mit 2:6 geschlagen geben.
Niederlagen mussten die Gäste aus Illingen lediglich im Damen- und Gemischten Doppel hinnehmen. War er im ersten Einzel gegen Simon Gimpel (BV Mühlacker II)
noch völlig von der Rolle, konnte Adrian Butschko das erste Herreneinzel nun mit 21:13 / 21:13 für sich entscheiden. Auch Christian Wiesa lieferte ein starkes Dreisatzspiel
gegen Holger Weiss ab und siegte.
Wieder einmal hervorzuheben ist auch in diesem Jahr die Stärke Lea Ensingers im Dameneinzel. Mit einer Gesamtbilanz von 14:2 Siegen in der Kreisliga und 1:0 in der Landesliga musste sie sich lediglich in Vor- und Rückrunde gegen Sarit Kick geschlagen geben.
Die konstant gute Leistung bot der gesamten Mannschaft viel Rückhalt in allen Spielen der Saison.

Nachdem vor der Saison niemand wusste, wohin die Reise geht und sich der SV Illingen lange auf Platz drei hinter dem unerreichbaren Spitzenduo aus Mühlacker und Löchgau hielt,
kann man am Ende der Saison mit dem vierten Platz der Neunerstaffel zufrieden sein.
Nahezu die ganze Saison konnte jeder seine Leistungen konstant aufrechterhalten und für die benötigten Punkte sorgen. Mit einer homogenen Mannschaft und diesem Saisonergebnis darf man gespannt aber zuversichtlich in das kommende Saisonjahr 2018/2019 blicken.

Leider wird jedoch mit Lea Ensinger, die Mannschaftführerin und Lebensversicherung im Dameneinzel, ein wichtiger Bestandteil aus dem Teamgebilde fallen. Die 20-jährige schlägt in der kommenden Saison völlig gerechtfertigt für die erste Mannschaft in der Landesliga auf.

Am Ende möchte auch der SV Illingen dem BV Mühlacker einen Glückwunsch aussprechen.
Mit einer durchgängig überlgenen Saisonleistung haben sie sich den Aufstieg völlig zu recht verdient. Wir wünschen viel Erfolg und schöne Spiele in der Bezirksliga.

Ergebnisse:
BV Mühlacker II          –           SV Illingen II               7:1
BV Mühlacker III         –           SV Illingen II               2:6