Jugend-Bezirksmeisterschaft in Kirchheim/Teck

2012_Melissa_Hettler_2012

Trotz starker Leistung im Achtelfinale ausgeschieden: Melissa Hettler (U17)
Zur zweitägigen Jugend-Bezirksmeisterschaft 2012 in Kirchheim/Teck traten die Illinger mit 7 Jugendlichen an. Am Samstag spielten Laura Schießleder (U13) und Valentina Skrbin (U15). Beiden gelang es die erste Runde unbeschadet zu überstehen. Lohn hierfür war das Erreichen der Platzierungsspiele der acht besten Nordwürttembergischen Spielerinnen. Laura unterlag zunächst der Löchgauerin Theresa Gräßle klar mit 13:21 9:21. Danach besiegte sie Lisa Friedrich (TV Leinzell) in einem sehr spannenden Match mit 19:21 22:20 21:19. Gegen Anna Pregizer (TSF Gschwend) ging ihr im Spiel um Rang 5 etwas die Puste aus. Sie verlor glatt in zwei Sätzen und wurde wie schon in allen Bezirksranglistenturnieren Sechste.
Die gleiche Platzierung sicherte sich auch Valentina Skrbin. Hatte sie in der Qualifikationsrunde noch Alisa Curda (TSV Löchgau) mit 4:21 13:21 keine Chance gelassen, verlor sie das Viertelfinale gegen die spätere Vizemeisterin Jennifer Löwenstein (TSG Salach) deutlich mit 7:21 6:21. Im Folgematch wartete die Heubacherin Sabrina Heilig, gegen die sie auf der letzten Bezirksrangliste knapp verloren hatte. Im ersten Satz rangen die Beiden zunächst hartnäckig um jeden Punkt, bis die Heubacherin einen deutlichen Vorsprung zum 12:17 Zwischenstand heraus arbeitete. Valentina blieb diesmal ihrer taktischen Marschrichtung treu, holte Punkt für Punkt auf und gewann den Satz dann mit 21:18. Sichtlich beeindruckt lief bei ihrer Kontrahentin im zweiten Satz, Ergebnis 21:12, nicht mehr viel zusammen. Damit war Platz 5 in Reichweite. Gegen die technisch starke Maruthi Thangarasa (BV Esslingen) entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem sie dieser mit zunehmender Spieldauer immer mehr Probleme bereitete, der dann aber doch mit einer 15:21 18:21 Niederlage und Rang 6 endete.
Gänzlich ungünstig erwischte es Vanessa Kreuzer am Sonntag in U17. Gleich im Startmatch der K.O.-Runde musste sie gegen ihre Vereinskameradin Katja Murschel antreten. Das Geschehen im internen Vereinsduell wogte hin und her, schließlich kennen sie sich aus vielen Trainingseinheiten, am Ende hatte Katja das bessere Ende für sich und Vanessa schied in der ersten Runde aus.
Katja Murschel erreichte ebenso die zweite Runde wie ihre Vereinskameraden Melissa Hettler, Christian Wiesa und Marcel Kadura (alle U17).
Danach erging es diesen Vier ähnlich. Nach starken Auftritten und Siegen gegen gleichwertige Kontrahenten in der ersten Runde, trafen sie auf topp gesetzte Gegner und schieden aus. Beispielsweise war für Katja Murschel bzw. Melissa Hettler gegen die beiden überragenden Ranglistenführenden Melina Wild und Sarah Pallasch (beide TSG Salach) Endstation. Damit war der Turniersonntag für alle Illinger U17-Cracks im Achtelfinale beendet.
Damit ist die Jugendsaison fast beendet. Vor der Sommerpause steht nur noch das Illinger Stromberg-Turnier am 7. und 8.7.2012 an. Nur zwei Illingerinnen können mit etwas Glück noch an den Baden-Württembergischen Ranglistenturnieren weiter spielen. Valentina Skrbin und Laura Schießleder sind ganz nahe dran, müssen aber auf den Ausfall einer vor ihnen liegenden Spielerin hoffen.