3. Mannschaft Bericht erster Spieltag der Saison 2009/2010

Illingen III – VfL Gemmrigheim 4:4

Nach einem halben Jahr Pause war es endlich wieder soweit. Für die Dritte Mannschaft des SVI begann die mit Spannung erwartete neue Saison 2009/2010. Zu Gast in der Illinger Stromberghalle war die Mannschaft des VfL Gemmrigheim.

Beim Blick durch die Halle fielen einige neue Gesichter im Illinger Seniorenbereich auf.. Mit Melanie Rollinger, Nicole Wiesa und Manuel Hammer kamen gleich drei aktuelle SVI-Jugendspieler zu ihrer Premiere bei den Erwachsenen. Komplettiert wurde das Team durch die beiden früheren Jugendspieler Felix Kaiser und Matthias Knoll, sowie Thomas Kaiser.

Viele Gemmrigheimer wollten sich den ersten Auftritt ihres Teams nach der Neumeldung nicht entgehen lassen und kamen mit nach Illingen. Das machte den Auftakt für Illingens Dritte fast schon zu einem Auswärtsspiel in eigener Halle.

Im Damendoppel spielten Nicole Wiesa und Melanie Rollinger munter mit, ließen sich allerdings von der lautstarken Unterstützung der Gästeanhänger etwas aus der Ruhe bringen und verloren in zwei Sätzen.
Die Herrendoppel wurden von den Gästen taktisch aufgestellt, somit war das Zweite Herrendoppel deutlich stärker als das erste. Leidtragende waren Thomas und Felix Kaiser im 2. Doppel, die absolut chancenlos waren, während Manuel Hammer und Matthias Knoll im 1. Herrendoppel relativ locker gewinnen konnten.

Im 2. Herreneinzel konnte Matthias Knoll erwarteten Punkt nicht beisteuern und verlor trotz ansprechender Leistung unglücklich in 2 knappen Sätzen. Auch Felix Kaiser im 3. Einzel mühte sich sehr, konnte sich aber ebenfalls nicht durchsetzen. Damit stand der SVI beim zwischenzeitlichen 1:4 bereits mit dem Rücken zur Wand. Niemand glaubte mehr so recht daran, dass man die Niederlage noch würde abwenden können. Doch die Jungen wussten zu überzeugen.
Manuel Hammer (1. HE) dominierte den ersten Satz klar, musste aber nach einem Durchhänger im Zweiten doch noch im Entscheidungssatz nachsitzen. Dort fing er sich wieder und startete mit seinem Erfolg die Illinger Aufholjagd.

Sehr nervös waren vor allem Nicole Wiesa und Melanie Rollinger, denn von ihnen hing jetzt alles ab. Doch schnell zeigte sich dass die Angst würde unbegründet sein. Mit 21:4 und 21:8 ließ Nicole im Dameneinzel ihre Gegnerin nicht den Hauch einer Chance. Den Schlusspunkt setzten Thomas Kaiser und Melanie Rollinger im Mixed. Sie kämpfen sich nach verlorenem ersten Satz wieder in die Partie und gewannen doch noch in 3 Sätzen.

Mit dem Remis zum Auftakt kann Illingen 3 durchaus gut leben. Am 10.10. folgt der erste Doppelspieltag in Markgröningen gegen deren Dritte und Vierte Mannschaft. Danach wird man den Stellenwert dieses Unentschiedens besser einschätzen können, zumal auch Gemmrigheim gegen dieselben Gegner anzutreten hat.