SGV Murr II – SV Illingen III 5:3
Am letzten Hinrundenspieltag der Saison 2008/2009 stand für Illingen III das Auswärtsspiel in Murr an.Da es gegen einen direkten Tabellennachbarn ging, wollte man einen Sieg oder zumindest ein Unentschieden erreichen, um in der Tabelle den Anschluss nicht zu verlieren.
Da Patrick Kinder in der 2. Mannschaft aushelfen musste, war man gezwungen die Aufstellung zu ändern. Matthias Knoll bestritt mit Oliver Sigle das 1. Doppel, Thomas Kaiser und Torsten Schulz traten als 2. Doppel an.
Das 1. HD war geprägt von vielen Fehlern auf beiden Seiten, wobei man den beiden Illingern vor allem im 1. Satz anmerkte, dass sie unter Wettkampfbedingungen bisher noch nicht zusammen gespielt haben. Der 2. Satz war offen, ging jedoch mit 21:19 ebenfalls an Murr. Im 2. HD konnten Thomas Kaiser und Torsten Schulz nichts holen und verloren ebenfalls in 2 Sätzen. Wie schon so oft in dieser Saison machten es Elke Fischer und Kathrin Kadura im Damendoppel mal wieder spannend. Nach gewonnenem 1. Satz verloren sie den Faden und auch die Sätze 2 und 3. Mit einem 0:3 Rückstand aus Illinger Sicht ging es nun in die Einzel sowie das Mixed. Oliver Sigle, der ins 2. Einzel aufrücken musste, hatte es mit einem erfahrenen Gegner zu tun und verlor
in 2 Sätzen (21:19, 21:17). Torsten Schulz, der sonst normalerweise Doppel und Mixed spielt, musste das 3. Einzel bestreiten. Ihm merkte man die fehlende Spielpraxis im Einzel an, sodass auch er in 2 Sätzen unterlag. Im ersten Einzel hatte Matthias Knoll nur im 1. Satz leichte Probleme mit seinem Gegner. Der 2. Satz war dann eine klare Angelegenheit und somit der erste Punkt für Illingen. Einen wahren Krimi lieferte sich Kathrin Kadura im Dameneinzel. Nach knapp gewonnenem 1. Satz (21:19) kämpfte sich ihre Gegnerin mit 21:18 in den Entscheidungssatz. Doch Kathrin behielt die Nerven und gewann den 3. Satz in der Verlängerung mit 23:21 und somit ihr erstes Einzel in dieser Saison. Das mittlerweile eingespielte Mixed mit Thomas Kaiser und Elke Fischer musste auch über 3 Sätze gehen, und gewann es nach langem Kampf mit 21:18 im 3. Satz. Leider war dies nur noch Ergebniskosmetik zum 3:5 Endstand aus Illinger Sicht.
Damit „überwintert“ Illingen III auf Platz 5, bis es im Januar mit dem ersten Rückrundenspiel zu Hause gegen den Tabellenzweiten TF Feuerbach II weitergeht.
Auch die Dritte Mannschaft des SV Illingen wünscht ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.