Bericht vom 1. Spieltag der ersten Mannschaft

Nach überraschend gutem erstem Saisonabschluss in der Verbandsrunde 2007/2008 in der Verbandsliga startete die neue Saison für die erste Mannschaft des SVI enttäuschend. Im Heimspiel am vergangenen Samstag in der heimischen Stromberghalle gegen die SpVgg. Feuerbach gelang dem Team nicht der angestrebte Sieg. Im Gegenteil, das Spiel wurde mit 3:5 Spielen verloren und so rückte das Ziel Aufstieg ein wenig in die Ferne.
Wie bereits letzte Saison festgestellt, schien es auch zum Saisonauftakt so auszusehen, als ob die Doppel nicht die nötige Durchsetzungsstärke haben. So verloren Marcus Bayer und Patrick Dippon das erste Herrendoppel klar in zwei Sätzen und auch das gemischte Doppel mit Julia Igel und Patrick Dippon konnte den fest eingeplanten Punkt nicht holen. Das Damendoppel mit Carolin Kerber und Julia Igel verkaufte sich hingegen besser. Musste letzten Endes aber auch dieses Spiel in der Verlängerung im dritten Satz äußerst knapp mit 22:24 aus Sicht der Illinger abgeben. Besser lief es hingegen für den SVI im zweiten Herrendoppel mit Silvan Bopp und Dominik Sternberg. Die beiden hatten zuvor noch nie unter Wettkampfbedingungen zusammen gespielt und harmonierten dennoch sehr gut. So ging der einzige Punkt aus den Doppeln denkbar knapp im dritten Satz mit 21:19 an die Illinger.
Wie letzte Saison sollten die Einzelspiele die Wende im Spiel des SVI herbeiführen. Doch ersatzgeschwächt erwies sich die Aufholjagd als zu schwierig. Denn durch den Ausfall von Matthias Munzig rückte Silvan Bopp ins 2.Herreneinzel auf und Dominik Sternberg wurde aus der 2. Mannschaft fürs 3. Herreneinzel hochgezogen.
Zunächst sah alles danach aus, als ob die Wende doch noch möglich wäre. Denn Marcus Bayer (1.Herreneinzel) und Carolin Kerber im Dameneinzel gewannen sicher und klar in zwei Sätzen ihre Spiele und glichen somit zum zwischenzeitlichen 3:3 aus. Dramatischer ging es im 3. Herreneinzel für Dominik Sternberg zu, der letztlich knapp und unglücklich in einer sehr packenden Partie das Spiel mit 20:22 und 19:21 verlor. Nun hing das Unentschieden am 2. Herreneinzel. Welches Silvan Bopp nach gutem Spiel leider doch noch im dritten Satz verlor.
Ob die 1. Mannschaft doch noch um den Aufstieg in die Württembergliga mitspielen kann, wird sich in den nächsten Begegnungen zeigen, zumal am kommenden Spieltag schon gleich der Mitfavorit um den Aufstieg, der TV Korntal, auf dem Programm steht.
>Link zur Tabelle<

Erste_0809

vlnr: Dominik Sternberg, Silvan Bopp, Julia Igel, Marcus Bayer, Carolin Kerber, Patrick Dippon