Verbandsrangliste Einzel/Doppel 21.01.2023

Illingen mit sehr guten Leistungen und Medaillen-Ergebnissen

Am 21.01.2023 fanden die Verbandsranglistenturniere in den Disziplinen Einzel und Doppel statt. Vier Illinger machten sich auf den Weg um für die Mannschaftsrückrunde optimal vorbereitet zu sein.

Leider gab es schon eine schlechte Nachricht vorweg: Im Verband Nordwürttemberg, zu dem Illingen gehört – hatten zu wenige Damen gemeldet und deswegen wurde die Damenkonkurrenz kurzfristig abgesagt. Dennoch entschied sich die neue Illinger Verstärkung bei den Damen der ersten Mannschaft – Raphaela Schmoller – umzudisponieren, und das gleiche Turnier im Nachbarverband Südwürttemberg zu besuchen.

Für Raphaela Schmoller war dies das erste Verbandsturnier überhaupt und dementsprechend groß war die Anfangsnervosität. Dennoch konnte sie sich bereits im ersten Spiel im dritten Satz in der B-Klasse durchsetzen. Im Viertelfinale unterlag sie leider knapp in zwei Sätzen und im dritten Spiel zeigten sich die Auswirkungen der harten Begegnungen davor und so musste sie sich im dritten Satz knapp mit 18:21 geschlagen geben.

Bei den Herren verlief es größtenteils ähnlich erfolgreich. In der A-Klasse startete Matthias Munzig. Leider traf er dank der Gruppeneinteilung schon gleich zu Beginn auf den späteren Turniersieger und Württembergliga-Spieler Patrick Heimann. Trotzdem er phasenweise sehr gute Leistungen abrief, verlor er das Spiel in zwei Sätzen. Dank dem gewonnen zweiten Gruppenspiel, sicherte er sich einen Podestplatz im Spiel um Platz drei.

In der B-Klasse starteten Andreas Zimmermann und Florian Böpple. A. Zimmermann hatte ähnliches Los-Pech und traf sofort auf den späteren Sieger. Trotz gesundheitlichem Handicap an dem Tag schlug er sich gut, verlor aber deutlich. Leider konnte er von den anderen Spielen nur zwei für sich verbuchen und landete somit auf dem 5.Platz. Florian Böpple allerdings rief an dem Tag Bestleistungen ab und setzte sich in seiner Viergruppe auf Platz 2 durch. In den nachfolgenden Spielen musste leider auch er den vorherigen großen Anstrengungen Tribut zollen und landete somit auf Platz 5.

Auch im Herrendoppel der B-Klasse trafen Zimmermann/Böpple gleich in der Gruppenphase auf den späteren Sieger. Schlussendlich erkämpften sich die beiden final den 5.Platz. Matthias Munzig startete in der A-Klasse zusammen mit dem ehemaligen Illinger Spieler Matthias Knoll. Trotzdem man nicht eingespielt war, harmonierten die beiden hervorragend. Sie mussten sich lediglich den zwei besonders starken Paarungen aus der Württemberg- und Verbands-Liga geschlagen geben und freuten sich nach intensiven Spielen über Platz 3.

v.r.: Matthias Munzig und Matthias Knoll auf dem 3.Platz