Aktive starten Trainingsbetrieb

Nach vielen Wochen ohne Training dürfen die Illinger Badmintonspieler endlich wieder ihrem Lieblingssport nachgehen. Seit vergangener Woche ist es wieder möglich, in der Stromberg-Sporthalle Badminton zu spielen.

Voraussetzung hierfür war allerdings ein detailliertes Hygienekonzept der Abteilung Badminton des SV Illingen, welches schließlich auch die Zustimmung der Gemeinde fand.

So dürfen maximal 8 Spieler pro Hallendrittel gleichzeitig anwesend sein. Normalerweise sind bis zu 16 Teilnehmer möglich. Über den ganzen Trainingsabend nicht erlaubt sind Wechsel der Spielgegner und Spielfelder. Es kann kein Doppel, nur Einzel gespielt werden und das auch nur auf einem halben Spielfeld. Die andere Spielhälfte muss frei bleiben, damit die Abstandsregeln zwischen den Akteuren eingehalten werden kann.

Vor dem Trainingsstart muss der vorbestimmte Koordinator des Trainingsabends das Netz aufbauen, die Federbälle auf den Feldern, die Teilnehmerliste am Eingang und die Sammelkiste der benutzten Federbälle am Ausgang bereitlegen. Weiter achtet er auf die Abstände zwischen den Spielern beim Eintritt in die Halle und beim Verlassen der Halle.

Diese besonderen Umstände machen es nicht einfach, zu einem geregelten Spielbetrieb zurück zu kehren. Trotzdem unternehmen wir diese Anstrengungen gerne. Alle Spieler tragen mit ihrem disziplinierten Verhalten dazu bei, dass der Badmintonsport in Illingen langsam wieder Fahrt aufnehmen kann.

Nach einem erfolgreichen Testlauf bei den Erwachsenen ist auch daran gedacht,
das Jugendtraining zeitnah wieder starten zu lassen.