Erste Mannschaft sichert sich Herbstmeisterschaft, Zweite mit Kantersieg

Vergangenen Samstag stand für die Teams des SV Illingen der vierte Ligaspieltag an.

Während es für die erste Mannschaft gleichzeitig auch der letzte Spieltag der Hinrunde der Landesliga „Neckar / Hohenlohe“ war, folgt für die Zweite noch ein weiterer. Dann tritt man zu Hause im Lokalderby gegen die beiden Kreisliga-Kontrahenten aus Mühlacker an.

Für die 1. Mannschaft des SVI standen Partien in Feuerbach bei der Spielgemeinschaft Feuerbach/Korntal und dem direkten Verfolger in Fellbach an. Beim ersten Spiel in Feuerbach sicherte sich die Mannschaft einen sicheren und ungefährdeten 7:1 Sieg. Im darauffolgenden Spitzenspiel gegen den SV Fellbach kam der SVI nach engen spielen nicht über ein 4:4 hinaus, was letzten Endes jedoch leistungsgerecht war. Mit dem Sieg und dem Unentschieden dieses Spieltags krönt sich der SVI mit bislang 5 Siegen, 1 Unentschieden und nur einer Niederlage zum alleinigen Herbstmeister der Liga. Im neuen Jahr möchte die Mannschaft an die starken Leistungen der Hinrunde anknüpfen und ihren Platz an der Spitze verteidigen.

An einem erneuten Einzelspieltag ging es für die zweite Mannschaft am Samstagnachmittag nach Markgröningen zu deren Zweitbesetzung. Für Jürgen Daust, der an diesem Spieltag nicht antreten konnte, sprang Stefan Behnke ein, der bereits an den letzten zwei Spieltagen tatkräftig zu den jüngsten Erfolgen beitrug. Gemeinsam mit Adrian Butschko siegte er ungefährdet mit 21:10 / 21:16 im 2. Herrendoppel. Dafür mussten Christian und Tom Wiesa zum ersten Mal in dieser Saison das leistungsstärkere 1. Herrendoppel bestreiten und taten dies zur vollsten Zufriedenheit. Mit 21:18 und 21:16 siegten sie über Zifu Chu und Nan Chen. Auch das Damendoppel, bestehend aus Mannschaftsführerin Lea Ensinger und Vanessa Kreuzer, führte die Siegesserie fort. Nach einem starken ersten und einem hart umkämpften zweiten Satz lautete der Endstand 21:8 / 21:19 zu Gunsten der Illingerinnen. Die anschließenden Spiele im Einzel und auch das Gemischte Doppel gingen beinahe alle reibungslos in zwei Sätzen auf das Punktekonto des SVI. Lediglich Adrian Butschko musste im 1. Herreneinzel gegen Zifu Chu über die volle Distanz gehen. Nach 24:22 und 19:21 konnte er den dritten Satz mit 21:13 doch noch deutlich für sich entscheiden. Lea Ensinger bleibt im Dameneinzel weiterhin ungeschlagen und möchte diese Serie auch am letzten Spieltag der Hinrunde, am 09.12.2017 in Illingen, gegen die 2.- und 3. Mannschaft aus Mühlacker nicht reißen lassen. Nach diesem aussagekräftigen 8:0 Erfolg glänzt die zweite Mannschaft des SV Illingen nach vier Spieltagen auf dem dritten Tabellenplatz. Nur der Zweitplatzierte und zudem nächste Gegner, Mühlacker II und der Bezirksliga-Absteiger aus dem Vorjahr, der TSV Löchgau II, konnten bisher mehr Punkte einfahren.

 

Ergebnisse:

SG Feuerbach/Korntal III       –           SV Illingen         1:7

SV Fellbach III                          –           SV Illingen          4:4

TV Markgröningen II              –            SV Illingen II       0:8