Viel Spass gehabt beim Jedermann – Volleyballturnier

Erstmals fanden sich in Reihen der SVI-Badminton – Abteilung genug Spieler um mit einer Mannschaft beim Volleyballturnier für Freizeitmannschaften, veranstaltet von der Abteilung der Jedermänner des SV Illingen, teilzunehmen.

Gespielt wurden 2 Sätze über jeweils 10 Minuten. Gewann jedes Team einen Satz, so wurde dies in der Vorrunde als Unentschieden gewertet. Für einen Sieg mussten beide Sätze gewonnen werden.
Um 11 Uhr am Samstagmorgen fiel der Startschuss für die 12 Teams, die auf den drei Feldern der Stromberghalle um Punkte baggern und schmettern sollten.

Auch die Federballer durften zu Beginn ran, und bekamen mit dem Team aus Oberriexingen gleich den Vorjahressieger zum Auftakt. Gegen den zum Großteil aus Vereinsvolleyballern bestehenden, und dementsprechend überlegen agierenden Gegner war als uneingespieltes Team wenig zu holen. Nach einer taktischen Schulung durch Abteilungsleiter Patrick Dippon, der aufgrund von Krankheit nicht selbst mitspielen konnte, und sein Team stattdessen coachte, lief es gegen die Hochdorfer im zweiten Spiel bereits wesentlich besser. Hier war man im zweiten Satz bis zum letzten Ballwechsel gleichauf, dieser entschied dann leider die Partie zum 19:18 zugunsten des Gegners. Trotz einer kontinuierlichen Leistungssteigerung während des gesamten Turniers, unter Anderem gegen Mannschaften aus Aurich und Ensingen, wurden die Spiele allesamt teils deutlicher, teils knapper verloren. Dabei machte es sich durchaus bemerkbar, dass fast jede gegnerische Mannschaft zumindest den einen oder anderen aktiven oder ehemaligen Volleyballer in seinen Reihen hatte. Im anschließenden Platzierungsspiel gab man nochmals Alles, doch trotz mehrmaliger Führung war der Gegner am Ende um zwei Punkte voraus. Somit bekam man bei der Siegerehrung neben der sprichwörtlichen auch die gegenständliche rote Laterne überreicht. Turniersieger wurde wie im Vorjahr das Team aus Oberriexingen, dass das gesamte Turnier über dominierte und sich im Endspiel gegen die Mannschaft des TV Mühlacker durchsetzen konnte.

Wenn sich genug Mutige finden, sind wir im nächsten Jahr bestimmt wieder mit von der Partie. Ein großes Lob gilt den Jedermännern des SVI für die tolle Organisation des Turniers. Allen von uns Beteiligten hat es auf jeden Fall riesigen Spaß gemacht, und war gleichzeitig ein schöner Ausgleich zum Badminton!

2011_IMG_3794
Das teilnehmende Team, hinten von links nach rechts: Matthias Munzig, Silvan Bopp, Patrick Dippon (Coach)
vorne von links nach rechts: Matthias Knoll, Carolin Kerber, Kai Striegel, Julian Bopp