SpVgg Mönsheim – SV Illingen III 4:4
Am Mittwoch Abend den 19.05.2010 war die Dritte Mannschaft des SVI zu einem Freundschaftsspiel bei der SpVgg Mönsheim eingeladen. Die Gastgeber hatten beabsichtigt zur neuen Saison 2010/2011 eine Mannschaft für den Spielbetrieb in der Kreisklasse Ludwigsburg zu melden. Jedoch fanden sich in der Kürze der Zeit nicht genügend Spielerinnen und Spieler für eine Mannschaft, somit wurde das Vorhaben auf die darauf folgende Saison vertagt.
In dieser verbleibenden Zeit versuchen die Mönsheimer durch Freundschaftsspiele vor allem gegen Mannschaften aus der Kreisklasse Ludwigsburg, sowie Mannschaften aus den Nordbadischen Kreisligen Spielpraxis zu sammeln.
Die Illinger waren ebenfalls froh über diese zusätzliche Gelegenheit um Spielpraxis zu sammeln, schließlich sind es noch knapp 5 Monate bis die neue Spielrunde beginnt.
Für die Farben des SVI traten an: Felix Kaiser, Christian Reinhardt, Siad Kadura, Rita Zahl, Matthias Knoll und Melanie Igel.
Im 1. HD lagen Christian Reinhardt / Matthias Knoll lange Zeit gleichauf mit ihren Gegnern Manuel Richt/Sascha Wehlau. Der Erste Satz wurde erst spät entschieden und ging knapp an die Illinger. Nach einem Durchhänger im Zweiten konnten sie den Spieß nochmal herumdrehen und den ersten Illinger Punkt verbuchen. Weniger Probleme hatten Rita Zahl und Melanie Igel mit ihren Gegnern Hongmei Yang und Annabelle Seidemann. Obwohl sie bisher noch nie gemeinsam Doppel gespielt haben, benötigten sie dank einer guten Leistung nur 2 Sätze. Dies lässt für die Zukunft hoffen.
Den perfekten Start verhinderte lediglich das 2. HD. Hier Zeigten Siad Kadura und Felix Kaiser durchaus einige gute Ansätze jedoch verhinderten teilweise viele Eigenfehler ein besseres Ergebnis gegen Björn Serlitzky/Holger Hayn. Mit einer 2:1 Führung ging es in die Einzel.
Hier gewann die aus der 2. Mannschaft ausgeliehene Melanie Igel ihr Dameneinzel gegen Annabelle Seidemann und konnte auf 3:1 erhöhen. Hier merkte man deutlich dass Melanie ihrer Gegnerin vor allem in Sachen Spielerfahrung noch überlegen war.
Im 1. HE lieferten sich Matthias Knoll und Manuel Richt einen harten Fight. Matthias kam schlecht ins Spiel und war mit dem 17:21 als Ergebnis noch gut bedient. Im Zweiten lief es dann besser, somit musste ein Entscheidungssatz zum Ergebnis führen. Hier waren die Vorraussetzungen klar verteilt. Der Mönsheimer war an diesem Tag konditionell in besserer Verfassung, der Illinger verfügte über die Spielerfahrung. Am Ende setzte sich die Spielerfahrung durch wobei das Ergebnis beim nächsten Mal durchaus auch genau umgekehrt lauten kann. Damit war mit dem 4. Punkt zumindest ein Unentschieden bereits gesichert.
Mit Rita Zahl und Siad Kadura schickte man ein in dieser Form noch unerprobtes Mixed ins Rennen. Im Gegensatz zu den Gegnern Hongmei Yang und Holger Hayn, die bereits auf verschiedenen Turnieren in der Umgegend vertreten waren. Ein Erfolg war nicht unerreichbar, jedoch merkte man schon, dass die Abstimmung bei den Gastgebern besser war. Nach verlorenen 2 Sätzen stand es 4:2 für Illingen.
Felix Kaiser bekam es im 2. HE mit einem durchaus spielerfahrenen Gegner zu tun. Björn Serlitzky spielte früher bei TF Feuerbach, und ließ den jungen Illinger ganz schön übers Feld wetzen. Im 1. Satz konnte Felix noch tapfer dagegenhalten und verlor nur knapp mit 18:21. In der Folge war dann die Luft raus und das Match ging verloren.
Den Abschluss bildete das 3.HE in dem Christian Reinhardt und Sascha Wehlau aufeinander trafen. Da auch Christian erst ein halbes Jahr Mannschafts-Spielerfahrung vorweisen konnte, war dieses Duell nur fair. In einem munteren Spiel siegte der Mönsheimer am Ende in 2 Sätzen und stellte damit den 4:4 Endstand her.
Insgesamt ein leistungsgerechtes Unentschieden. Auch die 317:313 Spielpunkte belegen wie ausgeglichen die Partie war. Lediglich bei den Sätzen (10:8) hatten die Mönsheimer die Nase etwas deutlicher vorn. Es hat beiden Seiten viel Spaß gemacht, deswegen wird man sicherlich ein Rückspiel veranstalten, möglicherweise dann in Illingen.