Wichtiger Sieg gegen Tabellenführer

Am vergangenen Samstag galt es für die 1.Mannschaft der Badminton Abteilung des SV Illingen in der Verbandsliga Nordwürrtemberg die Chance zu wahren um doch noch bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitzureden.
In der Stammbesetzung Julia Igel, Carolin Kerber, Marcus Bayer, Matthias Munzig, Silvan Bopp und Patrick Dippon wurde zunächstt mittags die zweite Mannschaft des BV Esslingen in der heimischen Stromberghalle empfangen. Nach der enttäuschenden Punkteteilung aus dem Hinspiel galt es unbedingt die Partie zu gewinnen.
Das 1. Herrendoppel (Bayer/Dippon) beherschte den Gegner wie bereits im Hinspiel und für mühelos den ersten Punkt ein. Auch das 2.Herrendoppel (Munzig/Bopp) holte ebenso in zwei Sätzen den fest eingeplanten Punkt. Das Damendoppel (Kerber/Igel) harmonierte deutlich besser als in den letzten Spielen und holte im Gegensatz zum Hinspiel ebenfalls nach hartem Kampf im 3.Satz den wichtigen Punkt. Die vorentscheidenden Spiele (2.HE Munzig und Mixed Igel/Dippon) wurden ebenfalls wie zuvor eingeschätz durch die Illinger klar in 2. Sätzen gewonnen, so dass die ausstehenden Einzel ohne Druck gespielt werden konnten. Leider musste Carolin Kerber ihr Spiel recht deutlich in zwei Sätzen verloren geben. Auch Silvan Bopp gelang es nicht das dritte Herreneinzel für sich zu entscheiden.

2009Marcus_Bayer_Unterhandabwehr
Marcus Bayer hingegen kämpfte nach zwei sehr knappen ersten Sätze im dritten Satz seinen (Angst-)Gegner zum 6:2 entstand in die Knie.

Mit dem Sieg im Rücken stand am Abend die Begenung gegen den Tabellenführer die SG Schorndorf auf dem Programm.
Um den einzigen Punktverlust der Schorndorfer aus der gesammten Hinrunde gegen Illingen vergessen zu lassen, stellten die Schorndorfer taktisch um. So wurde das schwache Mixed aus der Hinrude gestärkt. Mit diesem Schachzug sollten die Schorndorfer zunächt recht behalten, denn Igel/Dippon konnten nach hartem Kampf gegen Ende des dritten Satzen nicht mehr mithalten und verloren ihr Spiel. Zuvor gewann das Illinger Damendoppel (Kerber/Igel) ihre Spiel in zwei Sätzen. Bei den Herrendoppeln ging es jeweils über die volle Distanz von drei Sätzen, wobei die Illinger letzten Endes beide Spiele für sich entschieden. Vor allem das erste Herrendoppel (Bayer/Dipper) bot eine sehr überzeugende Leistung und drehte das Spiel nach hoch verlorenem ersten Satz zur Überraschung aller gegen das sehr erfahrene und Abwehrstarke Schorndorfer Doppel zum Zwischenstand von 3:1. Wie üblich mussten die Einzel die Entscheidung herbeiführen. Das 2.Herreneinzel wurde souverän durch Munzig wie erwartet in zwei Sätzen eingefahren. Im Dameneinzel rechneten sich die Illinger ebenfalls Chancen aus. Doch Kerber musste sich Ihrer jungen stark aufspielenden Gegnerin klar in zwei Sätzen geschlagen geben. Also musste für den Sieg das 3.HE (Bopp) oder das 1.HE (Bayer) gewonnen werden. Beide Spiele liefen parallel und gingen ebenso nahezu parallel in den dritten Satz. Silvan Bopp konnte leider an sein gute Leistung aus dem zweiten Satz nicht anknüpfen und mussten sein Spiel dann doch deutlich abgeben. Zur großen Freude aller überzeugte Marcus Bayer vor allem durch eine großartige physische Leistung im dritten Satz und kämpfte seinen Gegener abermals deutlich zum 5:3 Endstand in die Knie.
Mit den beiden Siegen hat der SV Illingen sich die Chance gewahrt um die Meisterschaft mitzuspielen und hat auf den Tabelleführer die SG Schorndorf bis auf einen Punkt aufgeschlossen. Allerdings ist der SV Illingen für den großen Coup auf Schützenhilfen der anderen Mannschaften angewiesen und muss ebenfalls in zwei Wochen bei den sehr stark einzuschätzenden Korntalern unbedingt Punkten. Die Hoffnungen beruhen aber ebenfalls auf die Korntaler, die den Schorndorfern am letzten Spieltag mindestens einen Punkt abnehmen müssen.