SG Schorndorf III – SV Illingen I
Der erste Doppelspieltag in dieser Saison war auch der erste Spieltag, an dem die Stammmannschaft wieder vollständig spielen konnte. Dementsprechend hoch waren die Ziele für die zwei Begegnungen gesteckt. Hier wollte man klar beide Spiele gewinnen.
Als erstes ging es gegen den Gegner aus Schorndorf. Wie auch schon zu Beginn der Saison konnte das erste Doppel nicht an seine spielerische Stärke der letzten Saison anknüpfen und verlor klar in zwei Sätzen. Das Damendoppel dagegen lieferte sich einen harten Kampf mit den Schorndorfer Damen und wurde dann schließlich auch im dritten Satz mit einem Punktgewinn belohnt! Das zweite Herrendoppel gewann sein Spiel klar in zwei Sätzen. Nach diesem starken Beginn ging es an die Einzeldisziplinen. Hier sicherte sich Marcus Bayer gegen seinen sehr soliden und erfahren spielenden Gegner sein Spiel im dritten Satz. Der zurückgekehrte Matthias Munzig gewann sein Spiel in zwei Sätzen sicher. Silvan Bopp konnte seinen Gegner leider wegen fehlender Konstanz keine Paroli bieten. Auch das Mix sicherte einen Punkt. Carolin Kerber verlor ihr Spiel nach sehr schwachem Auftritt gegen die junge Schorndorferin.
Dies führte zum 5:3 Sieg für die Illinger und die ersten 2 Punkte dieser Saison.
BV Esslingen II – SV Illingen I
Mit mitgenommener Motivation aus dem ersten Auswärtssieg der Saison ging es nach Esslingen. Hier wartete der vermeintlich schwächere Gegner. Doch es sollte eine größere Herausforderung werden wie eingeplant.
Als erstes ging an die Herrendoppel. Hier wurden jeweils zwei leichte Siegpunkte eingefahren. Anders im Damendoppel. Ähnlich wie in Schorndorf war es ein harter Kampf, diesmal mit dem glücklichen Ausgang aus Sicht der Heimmannschaft! Ein weitaus schwerwiegender Punktverlust war das erste Herreneinzel mit Marcus Bayer, der in diesem Spiel einfach nicht genügend Konzentration aufbauen konnte und in drei Sätzen das Spiel verloren geben musste. Matthias Munzig holte sein Spiel leicht in 2 Sätzen und Silvan Dippon musste sein Spiel in zwei Sätzen abgeben. Das Mix mit Patrick Dippon und Julia Igel war ein weiterer sicherer Punktgewinn und führte zum Spielstand von 4:3. Jetzt war es an Carolin Kerber über Sieg oder Unentschieden zu entscheiden. Sie erkämpfte sich gegen die stark aufspielende Esslingerin einen dritten Satz und bei 17:13 auch eine zwischenzeitlich komfortable Führung, dann aber riss die Konzentration ab und die Gegnerin glich zum 20:20 Endstand aus. Mit der Motivation der Aufholjagd sicherte sich die junge Esslingerin den dritten Satz und glich somit zum 4:4 Endstand aus.
Fazit des Spieltages war weniger der Punktgewinn von 3 Punkten, sondern aus Sicht des Aufstiegziels ein Punkteverlust von einem Punkt. Jetzt müssen die Illinger in den nächsten Punktspielen eine bessere Punkteausbeute haben und Knackpunkt werden die Spiele gegen den Hauptkonkurrenten SV Korntal, der als nächster Gegner am 15.11.2008 in Illingen zu Gast ist. Hier kann die junge Illinger Mannschaft jedweiligeUnterstützung ihrer Fans gebrauchen. Gespielt wird 15 und 19 Uhr in der Illinger Stromberghalle.