2. Jugendbezirksrangliste Nordwürttemberg in Nürtingen

Das erste Badminton-Jugendturnier in diesem Jahr, die 2. Bezirksrangliste, fand am Wochenende in Nürtingen statt. Der SV Illingen war mit 7 Jugendlichen vertreten.
Laura Schießleder (U13) startete mit einer Niederlage gegen Lisa Friedrich in das Turnier. Spielerisch lief auch in ihrem Match gegen Anna Pregitzer manches verkrampft, lange lag sie im ersten Satz zurück. Beim Spielstand von 18:20 hatte sie sogar zwei Satzbälle gegen sich, wehrte diese aber nervenstark ab und holte sich den Satz doch noch in der Verlängerung mit 23:21. Nach 18:21 im zweiten Satz, erkämpfte Illingens Jüngste im dritten ein klares 21:13. Wie schon im letzten Turnier unterlag sie der Heubacherin Sore Malou im Platzierungsspiel und wurde Sechste.
Paulina Krauth (U15) erging es im Startmatch gegen die Esslingerin Friederike Schneid nicht besser als Laura, sie verlor glatt. Dann lief es aber immer besser. Drei klare Siege folgten gegen Sabrina Heilig vom TSV Heubach 21:13 21:13, die Nürtingerin Lara Gerlach mit 21:15 21:12 und Giuliana Wagner (TSF Gschwend). Damit belegte Sie Rang 8, ihr bisher bestes Ergebnis.
Valentina Skrbin (U15) ließ im Zweisatzsieg gegen Giuliana Wagner (TSF Gschwend) nichts anbrennen. Gegen Linda Beißwenger (TV Leinzell) wollte ihr vor allem im zweiten Satz nicht viel gelingen, so verpasste sie diesmal den Einzug unter die Top 4. Danach lieferte sie eine taktische Meisterleistung ab und ließ Ball und Gegnerin laufen. Logische Folge war ein nie gefährdeter Sieg. Das Platzierungsmatch verlief wechselhaft. Immer wieder glich sie deutliche Rückstände aus. Den ersten Satz verlor sie erst in der Verlängerung 20:22, den zweiten deutlich mit 13:21. Mit Rang 6 war sie zusammen mit Laura Schießleder beste Illingerin.
Im Doppel überraschten die Illinger Mädchen Valentina Skrbin und Paulina Krauth. Beide traten mit Linda Beißwenger (TV Leinzell) bzw. Lara Gerlacher (TV Nürtingen) mit neuen Spielpartnerinnen an.
Das Doppel Skrbin/Beißwenger zog ungefährdet ins Halbfinale. Dort schlugen sie die starken Esslingerinnen Friederike Schneid/Maruthi Thangarasa in einem Dreisatzkrimi mit 23:21 13:21 und sage und schreibe 27:25 im Entscheidungssatz. Im Finale leisteten sie den beiden Ranglistenführenden Anke Fastenau (BV Esslingen) und Jennifer Löwenstein (TSV Kuchen) wesentlich mehr Gegenwehr als erwartet, unterlagen aber in zwei Sätzen. Mit Rang 2 und einem Platz auf dem Treppchen belohnten sie sich für ihren großartigen Einsatz.
Paulina Krauth wurde mit ihrer neuen Spielpartnerin Sechste.
Marcel Kadura erreichte durch einen Sieg das Sechzehner-Hauptfeld in U17, konnte dort aber keine weiteren Siege einfahren. Melissa Hettler, wie auch die durch Ausfälle vor ihnen liegender Spielerinnen nachgerückten Katja Murschel und Vanessa Kreuzer (alle U17) spielten ein solides Turnier, verpassten aber den Aufstieg ins Hauptfeld.

Heimspieltag aktive Mannschaften:
Datum Ort Halle
28.01.2012 Illingen Stromberg-Sporthalle

ab 14 Uhr SVI 1 – TSV Korntal
ab 15 Uhr SVI 2 – Salamander Kornwestheim
ab 15 Uhr SVI 3 – TF Feuerbach
ab 18 Uhr SVI 2 – TF Feuerbach
ab 18 Uhr SVI 3 – Salamander Kornwestheim