Zweiter Saisonsieg im letzten Heimspiel

Zum letzten Heimspiel der Saison 2011 / 2012 erwartete Illingen III die Mannschaften von Markgröningen III und Mühlacker zum Kellerduell bzw. Nachbarschaftsderby.

SV Illingen III – TV Markgröningen III 5:3
Nach einem 7:1 Auswärtserfolg im Hinspiel hoffte man auch in eigener Halle gegen das sieglose Tabellenschlusslicht den zweiten Saisonsieg einfahren zu können. Dies gelang mit dem Endresultat von 5:3 zwar, allerdings tat man sich dabei wesentlich schwerer als erwartet.
Zunächst gerieten die Illinger unnötigerweise in Rückstand. Marko Schmid und Patrick Kinder mussten sich nach schwacher Leistung dem bislang sieglosen ersten Herrendoppel der Gäste geschlagen geben. Ebenso konnte Nicole Wiese, an der Seite ihrer neuen Partnerin Anne Söffker im Damendoppel nichts gegen die Gäste ausrichten. Nach gutem Auftakt ließen die Kräfte mehr und mehr nach, sodass am Ende die Damen aus Markgröningen jubeln durften und bereits mit 2 Punkten in Führung gingen. Besser machten es Matthias Knoll und der kurzfristig in die Bresche gesprungene Ralf Speidel im 2. Herrendoppel und verkürzten. In den anschließenden Einzeln fanden die Illinger endlich zur erhofften Sicherheit. Nicole Wiesa, Patrick Kinder, Matthias Knoll und Ralf Speidel sorgten mit ihren Erfolgen für die beruhigenden 5 Punkte, welche den vorzeitigen Erfolg sicherten. Somit fiel auch die Niederlage von Marko Schmid und Anne Söffker im Mixed nicht mehr ins Gewicht.

SV Illingen III – BV Mühlacker 1:7
Gegen den Tabellendritten und Ortsnachbarn aus der Senderstadt rechnete man sich dagegen weniger Chancen aus. Bereits im Hinspiel standesgemäß mit 2:6 unterlegen, hoffte man auch diesmal sich zumindest mit einem achtbaren Ergebnis aus der Affäre ziehen zu können.
Nachdem Siad Kadura hinzugestoßen war und Ralf Speidel ersetzte, wurden die Doppel umgestellt. Kadura bestritt mit Matthias Knoll das erste Doppel, während Marko Schmid und Patrick Kinder ins zweite Herrendoppel rutschten. Das erste Herrendoppel war eine klare Angelegenheit für Mühlacker, welche jeden Fehler auf Illinger Seite direkt ausnutzten und somit schnell für klare Verhältnisse sorgten. Ähnlich erging es Nicole Wiesa und Anne Söffker im Damendoppel. Wesentlich besser als am Nachmittag präsentierten sich Marko Schmid und Patrick Kinder. Gegen das einstige Spitzendoppel der Mühlackerer Damir Prsa und Holger Weiss waren sie nah dran an einer Überraschung, wie jedoch meist im Verlauf der Saison, reichte es mit 19:21 und 22:24 am Ende hauchdünn nicht zum Punktgewinn. In den verbleibenden Partien machten die Gäste, beflügelt durch den unerwarteten Erfolg gegen die Zweite Illinger Mannschaft, kurzen Prozess und ließen den Hausherren im Gemischten Doppel, 1. Und 3. Herreneinzel, sowie im Dameneinzel keinerlei Chancen. Der einzige Erfolg war Matthias Knoll im zweiten Herreneinzel vergönnt. Er machte sein wohl bestes Spiel in der laufenden Saison und bezwang überraschenderweise den hoch favorisierten Roland Glaudan glatt in zwei klaren Sätzen und verkürzte damit den Rückstand zwischenzeitlich auf 1:3.

Nach der Niederlage der 2. Mannschaft gegen Mühlacker, beginnen nun in 2 Wochen (10. März) die Schicksalsspieltage für die 2. wie auch für die 3. SVI-Mannschaft mit den Spielen bei DJK Ludwigsburg. Alle restlichen Spiele müssen nun auswärts absolviert werden, dabei treffen Ludwigsburg 1 und Illingen 2 im vorweggenommenen Aufstiegsendspiel aufeinander. Illingen 3 hat mit Ludwigsburg 2 ebenfalls einen Tabellennachbarn im Kampf um einen eventuellen Nichtabstiegsplatz vor der Brust. Zudem bekommen es die jeweils stärkeren Teams aus Illingen und Ludwigsburg noch mit den jeweils schwächeren Mannschaften des gegnerischen Vereins zu tun. Somit besteht für beide Seiten noch die Chance, den potentiellen Aufstiegsanwärtern ein Bein zu stellen. Für Höchste Spannung ist also auf jeden Fall gesorgt.