Kein Glück im neuen Jahr

Neues Jahr, neues Glück – diese altbekannte Binsenweisheit traf zumindest auf Illingens dritte Mannschaft nicht zu. Zu Beginn der Rückrunde musste man in der heimischen Stromberg – Sporthalle den Gästen aus Feuerbach und Kornwestheim den Vortritt lassen. Damit verschenkte man weitere wichtige Punkte im Kampf gegen den drohenden Abstieg.


SV Illingen III – TF Feuerbach I 3:5

An die Hinspielpartie hatte man in Illingen schmerzliche Erinnerungen. Dort ging es in fast allen Partien äußerst eng zu, allerdings zog man in jeder einzelnen Begegnung den Kürzeren und musste schließlich mit einer in der Höhe unverdienten 0:8 Packung die Heimreise antreten. Umso besser waren die Vorsätze für das neue Jahr. In Michael Wank hatte man zudem einen gleichwertigen Ersatz für den krankheitsbedingt ausfallenden Marko Schmid. Doch Geschichte wiederholt sich bekanntlich oftmals – so auch in diesem Fall.
Beide Herrendoppel standen auf des Messers Schneide und wurden erst spät im dritten Satz entschieden Michael Wank und Patrick Kinder zeigten im 1. HD keine Nerven und sicherten mit 17:21, 21:18, 21:19 den ersten Punkt im neuen Jahr. Siad Kadura und Matthias Knoll legten gut los, verloren nach grandiosem erstem Satz allerdings den offensiven Faden und gaben ein fast sicher geglaubtes Match noch unglücklich aus der Hand (21:12, 19:21,18:21). Vergleichsweise klar gingen Das Damendoppel (Linda Lacsivy / Nicole Wiesa) und das 1. Herreneinzel (Patrick Kinder) an die Gäste. Die verbleibenden Partien waren an Spannung kaum zu überbieten und hatten allesamt ihren verdient knappen Ausgang. Den Anfang machte Matthias Knoll (2. Herreneinzel), gegen seinen Stammgegner aus Feuerbach. In dieser Partie waren aufgrund vergangener Ergebnisse lange 3 Sätze fast schon garantiert. Und genauso kam es auch, am Ende konnte er seinen Gegner erstmals bezwingen ( 20:22, 21:12, 21:19). Michael Wank konnte an der Seite von Linda Lacsivy das Mixed gewinnen, und wies damit auf Seiten der Gastgeber die beste Bilanz des Tages auf. Vor große Probleme schien die Feuerbacher Einzeldame Nicole Wiesa zu stellen. Doch Sie hielt gegen ihre sehr groß gewachsene und körperlich überlegene Gegnerin sehr gut mit. Im Entscheidungssatz fehlte leider auch ihr das letzte Stück Konzentration, so musste sie sich 22:20, 12:21 und 19:21 geschlagen geben. Siad Kadura hatte im 3. Herreneinzel die letzte verbleibende Chance auf ein Remis. Auch er reihte sich ein und verlor trotz guter Leistung denkbar knapp 21:23 und 18:21.
Damit ging Partie Nummer 1 äußerst unglücklich mit 3:5 verloren, wobei der Spielverlauf quasi dem aus dem Hinspiel glich.

SV Illingen III – SV Salamander Kornwestheim II 2:6

Im Zweiten Spiel des Tages war, so hatte man das Gefühl, bereits etwas die Luft raus. Die Position des vierten Herren wurde im Abendspiel mit Thomas Kaiser besetzt. An der Seite von Siad Kadura musste er sich im 2. Herrendoppel, sowie im Mixed mit Linda Lacsivy zweimal geschlagen geben. Patrick Kinder und Matthias Knoll waren im Gegensatz zum Hinspiel diesmal recht chancenlos im 1. Herrendoppel gegen die beiden schnell und druckvoll agierenden Kontrahenten. Das verlorene Damendoppel (Linda Lacsivy / Nicole Wiesa) machte den kompletten Fehlstart perfekt. Mit 0:4 sah es zunächst nach einer deutlichen Pleite aus, ehe Nicole Wiesa (Dameneinzel) und Siad Kadura (3. Herreneinzel) mit Siegen in jeweils zwei Sätzen das Ergebnis für ihre Farben erträglich gestalten konnten. Wiederum jeweils klare Niederlagen von Patrick Kinder und Matthias Knoll in den beiden ersten Herreneinzeln besiegelten den 2:6 Endstand.

Damit versäumte Illingen III die Möglichkeit zu Jahresbeginn Boden auf die Konkurrenz gut zumachen und bleibt weiterhin mit bereits 5 Punkten Rückstand zum nächstplatzierten auf Rang 9. Am kommenden Spieltag, der zugleich bereits der letzte Heimspieltag dieser Saison für die zweite und dritte Mannschaft sein wird, gastieren Tabellenschlusslicht Markgröningen III, sowie der Nachbar aus der Senderstadt, der BV Mühlacker in der Illinger Stromberg – Sporthalle.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
So wie hier Patrick Kinder und Matthias Knoll im 1. Herrendoppel,
konnten die Illinger gegen Kornwestheim dem Ball meist nur hinterher schauen