19. Staufenberg-Cup in Heilbronn 11. / 12. September 2010

Mit Marcus Bayer, Matthias Munzig, Silvan Bopp und Matthias Knoll stellte der SV Illingen 4 Starter beim diesjährigen Staufenberg-Cup der TSG Heilbronn. Am Samstag flogen ab 9:30 die Federn in den sowohl zahlenmäßig, als auch qualitativ gut besetzten Einzeldisziplinen.

Einen schweren Stand hatten Matthias Munzig und Silvan Bopp zunächst im A-Feld des Herreneinzels. Sie erwischten bereits in den Vorrundengruppen starke Konkurrenten, unter anderem mit Marc Machauer und Sebastian Roth aus Schwetzingen und Neusatz. Sie überstanden beide leider die Vorrunde nicht. Dagegen hielt Marcus Bayer einmal mehr die Illinger Fahnen hoch. Ohne Niederlage gelangte er ins Halbfinale, wo er trotz zwischenzeitlichem Durchhänger die Nerven behielt und durch ein klares 21:11 im Entscheidungssatz das Finale erreichte. Dort wartete mit Patrick Schneider aus Feuerbach ein alt bekannter Gegner auf ihn. Nach aufreibenden 2 Sätzen konnte er seinen Kontrahenten bezwingen und das Turnier gewinnen.

Als einziger Illinger startete Matthias Knoll in der B-Klasse. Nach einem Sieg und einer Niederlage kam es im letzten Gruppenspiel zu einem Endspiel um den Einzug in die K.O.-Runde. Überraschend deutlich konnte er den als wesentlich stärker eingeschätzten Lokalmatadoren aus Heilbronn besiegen. In der Runde der letzten 16 traf er wie bereits zwei Wochen zuvor in Wiesloch auf Steffen Leinberger aus Dossenheim gegen den er auch diesmal unterlegen war, allerdings wesentlich knapper als noch beim letzten Mal.

Am Sonntagmorgen brachen Silvan Bopp und Matthias Munzig als einzige Illinger auf, um sich in der A-Klasse der Doppelkonkurrenz zu stellen. Nach einem Sieg sowie einer knappen Dreisatzniederlage gegen die Gäste vom SV Preußen Frankfurt /Oder erreichten Sie das Viertelfinale. Dort bekamen Sie es mit Markus Schmudde und Andreas Schuch von der BG Bietigheim/ Kleiningersheim zu tun. Nach starkem Spiel erreichten Sie in 3 Sätzen das Halbfinale, wo dann auch Endstation war. Im Spiel um Platz 3 ging es erneut gegen die Preußen aus Frankfurt, die aus der Vorrunde bereits bekannt waren. Hier war ein Erfolg durchaus möglich, da Silvan Bopp allerdings mit anhaltenden Rückenproblemen zu kämpfen hatte ging auch diese Partie verloren, somit erreichte man letztendlich Rang 4.

Bereits am nächsten Wochenende steht das nächste Vorbereitungsturnier in Leingarten an, dort werden die Illinger dann wohl wieder zahlenmäßig stärker vertreten sein.